Seitenpfad:

Streiken – Aber richtig!

22.03.2024, 17:30 Uhr
Westfalen
Bildungsstätte der IG BCE, Haltern am See
Damit eine Tarifrunde zu einem guten Ergebnis kommt, braucht es viele Personen und es müssen viele Themen bewegt werden. Aber was passiert genau bevor die Gewerkschaft zum Streik aufruft? Was ist der Unterschied zu einer Demo oder einem Aktionstag? Mal ist es eine Aktive Mittagspause, dann ein Flashmob in der Fußgängerzone oder Forderungen werden mit Sprühkreide auf die Straßen vor dem Unternehmenssitz gesprüht. In diesem Seminar wollen wir uns mit dem Arbeitskampfrecht und den damit verbundenen Möglichkeiten für einen aktiven Arbeitskampf befassen. Uns interessiert nicht nur die Ultima Ratio – der Streik – sondern auch alternative Handlungsoptionen. Was kannst du vor Ort tun, um die nächste Tarifrunde effektiv zu begleiten?
Seminarinhalte: - Was ist der Unterschied zwischen Streik, Demonstration uvm. und welche Aktion kann man passend dazu durchführen? - Was sind die rechtlichen Bedingungen und welche Rechte habe ich beim Streik?
AnmeldeinformationenIG BAU-Regionalbüro Westfalen, Kreuzstr. 22,44139 Dortmund Tel.: 0231-2824397-0 E-Mail: [Bitte aktivieren Sie Javascript]
Veranstalter DGB-Bildungswerk NRW e.V.
ReferentSina Alya Wunderlich, Gewerkschaftssekretärin IG B
RegionWestfalen
BrancheAlle Branchen
ZielgruppeAlle Interessierten

Bearbeitungsoptionen für diesen Termin

xxx