Seitenpfad:

Erinnerungskultur „Was haben die Gewerkschaften je für uns getan?“

26.04.2024, 17:30 Uhr
Westfalen
DGB-Bildungsstätte Hattingen
„Was haben die Gewerkschaften je für uns getan?“ Diese provokante Frage steht im Mittelpunkt unseres Seminars. Was fanden und finden Menschen in/bei Gewerkschaften? Wie versammelten sich Menschen in Gewerkschaften? Was hat Bismarck mit Kurzarbeitergeld zu tun? Wer hat eigentlich den Urlaub erfunden und wieso durften Wirte kein Bier an Gewerkschafts-Mitglieder ausschenken? Woher kommt der Mindestlohn und was hat das alles mit der heutigen Arbeitsrealität zu tun?
Unsere beiden Referenten blicken mit den Teilnehmenden auf die deutsche und eigene Geschichte. In der großen Runde, in kleinen Gesprächen und in Gruppenkonstellationen arbeiten sich die Teilnehmenden durch die „Geschichte der heutigen Selbstverständlichkeiten“. Auch wollen wir darüber sprechen, warum früher Vieles erreicht wurde und warum wir uns heute vermehrt auf die Verteidigung von Erreichtem konzentrieren müssen. Welche Ideen finden wir gemeinsam, unsere Erkenntnisse in die Arbeit von morgen zu übertragen? Wir laden ein zu kurzweiligen und spannenden Geschichten, neuem oder wiedererlangtem Wissen und offenem Austausch!
Veranstalter DGB-Bildungswerk NRW e.V.
Referent Björn Wißuwa (Regionalleiter IG BAU-Westfalen), A
RegionWestfalen