Seitenpfad:

14.11.2022, 08:30 Uhr
Westfalen
Tagungs- und Bildungszentrum Steinbach

Das Seminar beleuchtet die rechtlichen und fachlichen Rahmenbedingungen der Ausschüsse für Arbeits- und Gesundheitsschutz im Organisationsbereich der IG BAU. Im Mittelpunkt stehen sowohl branchenspezifische fachliche Herausforderungen als auch übergreifende Fragen wie ergonomische Gestaltung von Büroarbeits-plätzen, Stress, Muskel-Skelett-Erkrankungen, Bedeutung der Arbeitszeitgestaltung oder die Gestaltungsmöglichkeiten des BR bei neuen Formen der Arbeits-gestaltung. die Teilnehmenden erhalten sowohl rechtliche Grundlagen zur Arbeit im Arbeits- und Gesundheitsausschuss als auch praktische Hilfen zur Erkennung, Bearbeitung und Veränderungen von organisatorischen Arbeitsbedingungen.

>>>mehr Infos und Anmeldung

Inhalt: - Erfassung individuell-situativer Belastungen und deren Auswirkungen auf die persönliche Arbeitszufriedenheit - Bedeutung der Gefährdungsbeurteilung - Stressfaktoren, wie ständige Erreichbarkeit, Termindruck, Wechselwirkung von arbeitsbedingten und privaten Belastungen und deren Auswirkungen - Ergonomische Gestaltung von Büroarbeitsplätzen - Arbeitswissenschaftliche Erkenntnisse zu Fahrzeugausstattungen - Home-office und work-life-balance - Rechtliche Einflussmöglichkeiten von Betriebsräten - Fach- und Führungsverantwortung - Sensibilisierung des Arbeitgebers, von Führungskräften und Mitarbeitern Seminarbeginn: Montag, 14.11.2022 um 08:30 Uhr Seminarende am Freitag, 16.11.2022 um 12:30 mit dem Mittagessen Kosten je Teilnehmer*in: Seminargebühr: 720,00 € (MwSt. frei) Übernachtung und Verpflegung 444,00 € (inkl. MwSt.) (mit Vorübernachtung)
AnmeldeinformationenGibt es natürlich in eurem IG BAU Büro
Veranstalter Bildungswerk Steinbach e.V.
ReferentWalter Kißling für das Bildungswerk Steinbach e.V.
RegionWestfalen
BezirksverbandWestfalen Mitte-Süd