Streit im Job: Rechtsexperten derGewerkschaft 2.254 Mal im Einsatz

IG BAU Westfalen Mitte-Süd legt Jahresbilanz vor

Durchblick im Paragrafen-Dschungel: Die Rechtsberater der IG BAU Westfalen Mitte-Süd sind beim Streit mit dem Chef eine wichtige Anlaufstelle für Beschäftigte. © Foto: IG BAU
Hamm, 27.02.2018
Vom geprellten Urlaubsgeld über Mobbing bis zur Verletzung des Kündigungsschutzes: Bei handfesten Streitigkeiten im Job waren die Rechtsexperten der IG Bauen-Agrar-Umwelt Westfalen Mitte-Süd im vergangenen Jahr stark gefragt. Insgesamt 2.254 Fälle zählten die IG BAU-Rechtsberater in der Region, wie die Gewerkschaft mitteilt. Damit verharrt die Zahl der Konfliktfälle auf dem hohen Niveau des Vorjahres. „Besonders viel hatten die Juristen im Baugewerbe, im Dachdecker- und Malerhandwerk sowie in der Gebäudereinigung zu tun. Die Beschwerden reichen hier von unbezahlten Überstunden, verspäteten Lohnzahlungen und unterschrittenen Tariflöhnen bis hin zu rechtswidrigen Entlassungen“, zieht Friedhelm Kreft Bilanz. Nach Angaben des IG BAUBezirksvorsitzenden sorgten Ansprüche bei Arbeitsausfällen im Winter und Probleme bei Insolvenzen für zahlreiche Beratungsstunden. Die IG BAU Westfalen Mitte-Süd rät den heimischen Beschäftigten, sich bei Problemen nicht vom Arbeitgeber einschüchtern zu lassen. „Ob im Dachdeckerhandwerk, im Gartenbau oder in der Gebäudereinigung – wer um sein Recht gebracht wird, der sollte sich professionelle Hilfe holen“, sagt der Gewerkschafter. Eine Beratung helfe oft auch bei den scheinbar kleinen Dingen des Arbeitslebens: „So konnte ein Maurer, der täglich zur Baustelle radelt, durchsetzen, dass er für den Arbeitsweg ein Kilometer-Geld bekommt –
genauso wie die Autofahrer“, berichtet Kreft. Dies entschied das Landesarbeitsgericht München (Az. 11 Sa 58/17). Anspruch auf den Rechtsschutz haben alle Gewerkschaftsmitglieder. Termine für die Rechtsberatung können in den IG BAU-Büros in Hamm unter 0 23 81 – 1 20 25, Hagen unter 0 23 31 – 2 50 21 und Siegen unter 02 71 – 5 32 55 vereinbart werden.