Reinigungsbranche: Lohn-Plus für 1.010 Beschäftigte in Hamm

Mindestlohn in der Gebäudereinigung steigt auf 10,30 Euro

Reinigungskräfte müssen ab sofort mindestens 10,30 Euro pro Stunde verdienen – ein Plus von drei Prozent, so die IG BAU. Die Gewerkschaft rät zum Lohn-Check. © Foto: IG BAU
Hamm, 19.03.2018
Lohn-Plus in der Gebäudereinigung: Die 1.010 Reinigungskräfte in Hamm bekommen mehr Geld. Ab sofort gilt in der Branche ein Mindestlohn von 10,30 Euro pro Stunde – drei Prozent mehr als bislang. Das hat die IG Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) Westfalen Mitte-Süd mitgeteilt. Die Gebäudereiniger-Gewerkschaft rät den Beschäftigten nun, den Lohnzettel genau zu prüfen. „Mit der nächsten Abrechnung muss das Plus auf dem Konto sein. Auch die vielen Minijobber in der Branche haben Anspruch auf die Erhöhung“, sagt IG BAUBezirksvorsitzender Friedhelm Kreft. Alle 20 Reinigungsfirmen in Hamm müssten das Lohn-Plus zahlen. Wer dennoch leer ausgehe, bekomme Rat in den IG BAU-Büros in Hamm (Telefon: 0 23 81 – 1 20 25), Hagen (Telefon: 0 23 31 – 2 50 21) und Siegen (Telefon: 02 71 – 5 32 55).