Neuer Mindestlohn im Grünen Bereich

5,8 % mehr Geld für Gartenbau, Land- und Forstwirtschaft

Arbeitsplatz Stall: Wer in der Landwirtschaft arbeitet, dem steht ab sofort ein höherer Mindestlohn von 9,10 Euro pro Stunde zu. Das teilt die Agrar-Gewerkschaft IG BAU mit. © Foto: IG BAU
Hamm, 07.11.2017
Vom Forstwirt bis zum Gärtner: Für die rund 160 Beschäftigten der grünen Branchen in Hamm gilt ab sofort ein neuer Lohn-Sockel. Zum November steigt der spezielle Mindestlohn in der Land- und Forstwirtschaft sowie im Gartenbau auf 9,10 Euro pro Stunde – 5,8 Prozent mehr als bisher. Damit stehen am Monatsende knapp 87 Euro zusätzlich auf dem Lohnzettel. Besonders Saisonarbeiter profitieren von dem Lohn-Plus, wie die IG BAU Westfalen Mitte-Süd mitteilt.
Für die Agrar- und Umweltgewerkschaft ist die Lohnerhöhung überfällig. „Gerade wer als Aushilfe auf dem Bauernhof, in der Gärtnerei oder im Forstbetrieb arbeitet, hat jetzt deutlich mehr in der Tasche“, sagt der Bezirksvorsitzende Friedhelm Kreft.