Jubilarehrung

Aktive IG BAU-Gewerkschaftsmitglieder aus Soest in Berlin

22.06.2015
Der Abgeordnete Wolfgang Hellmich, SPD, aus Soest ist bestens bekannt mit unseren Aktiven vor Ort. Der Kreisverband Soest der IG BAU Westfalen Mitte-Süd sprach ihn daher an und prompt wurde eine Einladung für eine Tagung politisch Interessierter nach Berlin ausgesprochen. Im Juni ging´s dann mit der Deutschen Bundesbahn nach Berlin. Klappte trotz Streik ganz hervorragend. Es standen einzigartige Punkte auf dem Programm: Eine Führung durch die Gedenkstätte Deutscher Widerstand = Stauffenberg-Gedenkstätte in Berlin-Tiergarten beeindruckte allgemein sehr und verursachte die ein oder andere „Gänsehaut“, wenn man sich vorstellte, was damals geschah und unter welchen Risiken einige Menschen gegen die Hitlerdiktatur vorgingen. Nach einigen aktuellen Informationen aus dem Bundesministerium für Arbeit und Soziales und Diskussion mit MdB Wolfgang Hellmich, war auch der Besuch einer Plenarsitzung im Deutschen Bundestag im Plan. Dazu natürlich ein Rundgang durch das Reichstagsgebäude. Die Kuppel ist einfach fantastisch. Des Weiteren wurde die Ausstellung „Wege, Irrwege, Umwege – Die Entwicklung der parlamentarischen Demokratie in Deutschland“ besucht. Alles in allem ein volles, anstrengendes Programm, welches sehr zum Nach- aber auch Vordenken anregte. Unsere Mitglieder kamen müde, aber begeistert zurück nach Soest.