Mehr Lohn für Maler und Lackierer

IG BAU Westfalen Mitte-Süd: 320 Beschäftigte in Hamm profitieren

Einen Haken können die Beschäftigten im Maler-Handwerk unter ihre nächste Lohnabrechnung machen. Darauf müssen nämlich gut 57 Euro mehr stehen – vorausgesetzt, der Betrieb ist Mitglied der Malerinnung, so die IG BAU.
Hamm, 04.07.2016
Lohn-Plus im heimischen Handwerk: Maler und Lackierer in Hamm bekommen ab diesem Monat mehr Geld. Der Tariflohn in der Branche steigt um 2,1 Prozent auf jetzt 15,92 Euro pro Stunde.

Ein Geselle, der in einem Innungsbetrieb arbeitet, hat damit ab sofort gut 57 Euro pro Monat mehr in der Tasche, wie die IG BAU Westfalen Mitte-Süd mitteilt. Außerdem erhalten Gewerkschaftsmitglieder für die letzten beiden Monate eine Einmalzahlung von 50 Euro.

„Nach einer harten Tarifrunde samt Schlichtung streichen die Beschäftigten jetzt endlich mehr Geld ein. Das ist gerade in einer Branche wichtig, die immer stärker um Fachkräfte werben muss“, betont IG BAU-Bezirkschef Ewald Thiel.

Zum August steigen auch die Vergütungen für Auszubildende: Zwischen 40 und 50 Euro gibt es je nach Lehrjahr oben drauf. Das hatte die IG BAU im vergangenen Jahr durchgesetzt. Die Mindestlöhne im Maler- und LackiererHandwerk waren bereits im Mai gestiegen. Von höheren Vergütungen profitieren in Hamm damit insgesamt rund 320 Beschäftigte.

<Oktober  2019>