„Massen-Renten-Kontoeröffnung“: 130.500 Bauarbeiter in NRW können von „Bau-Pionier-Rente“ profitieren

BAU-PK Nordrhein-Westfalen zur „Bau-Tarifrente“ und Job-Perspektive

Hamm, 10.06.2014
„Lohn-Renten-Revolution“ auf dem Bau in Nordrhein-Westfalen: Für die landesweit rund 130.500 Bau-Beschäftigten ändert sich enorm etwas – beim Lohn und vor allem bei der Rente. Erstmals gibt es eine eigene „Bau-Tarifrente“. „Jeder Bauarbeiter bekommt künftig sein persönliches ‚Rentenkonto‘“, sagt Regionalleiter IG BAU Westfalen, Bodo Matthey. Erstmals werde ab 2016 damit eine individuelle Branchen-Zusatzrente für den Bau geschaffen.

„Das ist ein soziales und rentenpolitisches Pionier-Modell, das wegweisend für andere Branchen sein wird“, so der „Westfalen-Chef“ der IG BAU. Die Bau-Gewerkschaft setze damit einen Trend, von dem Bau-Beschäftigte bundesweit profitieren werden. „Ähnlich wie beim Mindestlohn ist die Baubranche auch hier ‚Sozial-Pionierin‘ und ‚Trendsetterin‘. Die IG BAU hat das neue Renten-Modell am Tariftisch durchgesetzt, um die Branche attraktiver zu machen und die Bau-Beschäftigten im Rentenalter besser zu versorgen“, sagt Bodo Matthey.

Gemeinsam mit Harald Schaum vom IG BAU-Bundesvorstand wird Bodo Matthey die neue Bau-Tarifrente in der kommenden Woche erstmals auf einer Pressekonferenz im nordrhein-westfälischen Hamm vorstellen. Dabei wird es ebenso um weitere Verbesserungen in der Bau-Branche gehen – vom Lohn-Plus bis zum Fahrgeld. Auch eine Wirtschaftsprognose „Bau 2014“ will die IG BAU machen.

„Wir werden die erzielten ‚Bau-Boni‘ für die bundesweit mehr als 780.000 Beschäftigten der Baubranche insgesamt vorstellen“, sagt Matthey. Ein Schwerpunkt dabei: die Azubis auf dem Bau. „Fachkräftemangel und Job-Perspektive am Bau sind zentrale Themen der Bau-Branche“, so der IG BAU-Regionalleiter. Deshalb habe die IG BAU auch darauf bestanden, die Auszubildenden mit in die jetzt beschlossene Bau-Tarifrente einzubinden. Für sie zahlen die Arbeitgeber künftig monatlich 20 Euro in den „individuellen Rententopf“, für regulär Beschäftigte 46 Euro. Bundesweit würden davon immerhin knapp 37.800 Azubis profitieren. In Nordrhein-Westfalen seien dies rund 6.900.

PRESSE-EINLADUNG

Liebe Redaktion,
zur „Bau-PK NRW“ sind sie herzlich eingeladen. Es geht um die erstmalige Präsentation einer bundesweit bislang einmaligen Branchen-Tarifrente. Bundesweit gibt es mehr als 780.000 Baubeschäftigte. In NRW sind dies rund 130.500. Und allein in Hamm arbeiten 1.290 regulär Beschäftigte auf dem Bau.

Das „Bau-Pionier-Modell“ präsentieren Ihnen:

 Harald Schaum | IG BAU-Bundesvorstand
 Bodo Matthey | IG BAU-Regionalleiter Westfalen
 Bau-Spitze von ganz Westfalen: alle IG BAU-Bezirks-Chefs

Und zwar ....

 am kommenden Mittwoch, 11. Juni 2014
 um 16.00 Uhr
 im Restaurant „Lippmann am Boll“, Wilhelmstraße 195, 59067 Hamm

Presse-Kontakt
Für Rück- und Interviewanfragen erreichen Sie IG BAU-Regionalleiter Bodo Matthey unter: 0172 – 524 25 97.

<August  2019>