Lohn-Limit für 1.000 Reinigungskräfte:Minimum 9,80 Euro pro Stunde in Hamm

Ab März: Höherer Mindestlohn in der Gebäudereinigung

Damit es keine „Lohn-Ausrutscher nach unten“ in der Gebäudereinigung gibt: Reinigungskräfte sollen darauf achten, dass sie mindestens 9,80 Euro pro Stunde verdienen. Denn das ist der neue Mindestlohn, der ab diesem Monat für die Branche gilt. Die IG BAU ruft alle Beschäftigten<br />dazu auf, die nächste Lohnabrechnung genau zu kontrollieren.
dazu auf, die nächste Lohnabrechnung genau zu kontrollieren.
Hamm, 18.03.2016
Reinigungskräfte in Hamm bekommen einen höheren Mindestlohn: Wer in der
Gebäudereinigung arbeitet, muss einen Stundenlohn von mindestens 9,80 Euro
bekommen. Ab diesem Monat gibt es damit für das Putzen von Büros, Supermärkten
oder Wohnungen 25 Cent mehr pro Stunde. Der tarifliche Mindestlohn ist
allgemeinverbindlich – das heißt, alle Betriebe müssen ihn bezahlen. Darauf hat die
Gebäudereiniger-Gewerkschaft IG BAU Westfalen Mitte-Süd hingewiesen

Auch der Mindestlohn für die Außen-Reinigung von Glas und Fassaden steigt:
Fensterputzer dürfen nicht weniger als 12,98 Euro pro Stunde verdienen, so die Gewerkschaft, die das Lohn-Plus bei den letzten Tarifverhandlungen durchgesetzt hat. „Es lohnt sich, genau darauf zu achten, ob auch tatsächlich mehr Geld auf der nächsten Lohnabrechnung steht“, sagt IG BAU-Bezirkschef Ewald Thiel. In Hamm sind nach aktuellen Angaben der Arbeitsagentur rund 1.000 Menschen in der Gebäudereinigung beschäftigt.

<Juni  2019>