Hängepartie für Maler und Lackierer in Hamm vorbei

Mehr Geld für Beschäftigte: Lohnplus von insgesamt 5,75 Prozent

Ein Lachen - vom Maler gemalt: Bei den heimischen Malern und Lackierern herrscht "Smiley-Laune". Denn sie haben gut 80 Euro pro Monat mehr im Portemonnaie. Die Maler- und Lackierer-Gewerkschaft IG BAU setzte das Lohnplus durch.
Hamm, 05.04.2014
Maler streichen mehr Geld ein: Die Maler und Lackierer in Hamm bekommen ab sofort mehr Geld. Ihr Lohn steigt um 3,2 Prozent.

Darauf hat die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt hingewiesen. Nach Angaben der Maler- und Lackierer-Gewerkschaft IG BAU müssen die Chefs das Lohnplus zum ersten Mal für März zahlen, genauso wie einen Einmal-Betrag in Höhe von 50 Euro. Ab Juni kommenden Jahres steigt der Lohn noch einmal um 2,55 Prozent.

„Damit ist die Hängepartie für die Maler und Lackierer in Hamm endlich vorbei. Seit September haben die Beschäftigten auf die längst fällige Lohnerhöhung gewartet. Nach dem Scheitern der Tarifverhandlungen hat es erst in der Schlichtung eine Einigung mit den Arbeitgebern gegeben“, sagt Ewald Thiel. Der Vorsitzende des IG BAU-Bezirksverbands Westfalen Mitte-Süd sieht das Ergebnis als Erfolg. „Wir konnten für unsere Mitglieder erreichen, dass sie nicht von der allgemeinen Lohnentwicklung abgekoppelt werden. Ab sofort liegt der tarifliche Stundenlohn bei 15,20 Euro. Für einen Maler bedeutet dies jetzt gut 81 Euro pro Monat mehr auf dem Konto.“

Die Beschäftigten im Maler- und Lackiererhandwerk sollten jetzt einen Lohncheck machen, ob die Chefs die Erhöhung auch tatsächlich gezahlt haben.

<August  2019>