Festival Jugend gegen RECHTS

Junge BAU Gewerkschaft in Aktion

Hamm, 22.09.2014
„Kaum im Amt (seit 01.07.14), schon macht die neue Jugendbildungsreferentin der IG BAU Westfalen, Conny Stenzel, die besten Cocktails der Stadt… „ meint unser Kollege Sascha von der IG BAU aus dem Bezirksverband Westfalen Mitte-Süd.

Am 6. September fand das Festival gegen RECHTS in der Bluebox in Siegen statt. Die Bluebox ist ein Jugendzentraum mitten in der Stadt, aber mit genügend Abstand zu Wohnhäusern, damit auch mal richtig gerockt werden kann. Bereits um 15 Uhr liefen die ersten Jugendlichen sowie auch „Ältere“ ein und informierten sich an den zahlreichen Infoständen der Gewerkschaften über die Situation Nazis heute, wo und was passiert, wie sehen die heute aus, was treibt sie an, wie zeigt sich Rassismus heute, wer ist betroffen u.v.m..

Um 17 Uhr wurde die Dokumentation über Otto Addo gezeigt, „Wie im falschen Film“ hieß sie. Er sprach über eigene Erfahrungen mit Rassismus in den 90er Jahren. Die Ausgrenzung damals und heute gibt es nach wie vor, teilweise in anderem Gewand. Wie Menschen z.B. auf und neben dem Fußballplatz Vorurteile und Abwertung erleben und damit umgehen ist eine spannende Geschichte, die viele sehr berührte und nachdenklich machte.

Ab 18 Uhr wurde dann aufgedreht. Drei Bands aus der Region und drei überregionale Bands spielten sozialkritischen Rap, HipHop und Rock vom allerfeinsten. Da blieben die Füße nicht ruhig und die Stimmung stieg – natürlich auch beeinflusst von den coolen, alkoholfreien Cocktails, die Conny selbst kreierte und servierte. Lecker veganes Essen mit Flatrate für kleines Geld gab`s natürlich ebenfalls. „Gerade auch diese Mischung von insgesamt ca. 150 jungen Leuten bis zu „Älteren“ (A.d.R. = 40 Jahre) machte den Reitz und die entspannte, gute Stimmung aus;“ stellte Conny fest. Getanzt, gerockt, informiert, diskutiert – ein toller Tag, der erst spät in der Nacht endete.

<August  2019>