Dickere Maler-Lohntüten

IG BAU: 360 Maler und Lackierer in Hamm

Mehr Euros für die Handarbeit, die das Leben bunt macht: Wer mit Pinsel oder Lackierpistole arbeitet, bekommt ein Lohn-Plus. Darauf hat die Handwerker-Gewerkschaft IG BAU hingewiesen. Maler und Lackierer sollen jetzt ihre Lohnabrechnung prüfen.
15.06.2015
Dickere Lohntüten: Die Maler und Lackierer in Hamm sollen ihre Lohnabrechnung prüfen. Das rät die IG Bauen-Agrar-Umwelt. Denn mit dem Mai-Lohn, der jetzt ausgezahlt wird, steigt der Mindestlohn für Maler und Lackierer

erstmals auf 12,80 Euro pro Stunde, teilt die IG BAU Westfalen Mitte-Süd mit. „Ein Geselle hat damit in diesem Monat erstmals gut 50 Euro mehr in der Lohntüte“, sagt IG BAU-Bezirkschef Ewald Thiel. Wer einen Gesellenbrief in der Tasche hat und in einem Betrieb arbeitet, der in der Maler- und Lackierer-Innung ist, bekommt sogar einen Stundenlohn von 15,59 Euro. Insgesamt gibt es in Hamm rund 360 Beschäftigte im Maler- und Lackierer-Handwerk.

<August  2019>