Dachdecker in Hagen steigen mit dickeren Lohntüten aufs Dach

IG BAU: Lohn-Plus im September – 30 Euro mehr für Azubis

Steigen mit dickeren Lohntüten aufs Dach: Für die heimischen Dachdecker gibt es im September ein Lohn-Plus von drei Prozent. Azubis bekommen 30 Euro mehr pro Monat.
21.09.2012
Für die „höchsten Jobs“ steigt der Lohn: Die Dachdecker in Hagen bekommen mit der Lohnabrechnung im September erstmals drei Prozent mehr Geld. Darauf hat die IG BAU Westfalen Mitte-Süd hingewiesen. „Ein Dachdeckergeselle, der Vollzeit arbeitet, hat damit am Monatsende gut 80 Euro mehr in der Tasche – bei einem Stundenlohn von jetzt 16,51 Euro“, sagt IG BAU-Bezirkschef Ewald Thiel.

Auch Azubis im heimischen Dachdeckerhandwerk bekommen mehr: Sie haben nach Angaben der Gewerkschaft in diesem Monat 30 Euro mehr im Portemonnaie. Zudem erhalten Handwerksbetriebe, die ihre Azubis nach der Lehre übernehmen und für mindestens zwölf Monate weiterbeschäftigen, Zuschüsse aus den Sozialkassen. Darüber hinaus wird es ab Februar 2014 ein weiteres Lohn-Plus geben. Das hat die IG BAU bei den Tarifverhandlungen für das Dachdeckerhandwerk durchgesetzt.