Bei Streit mit dem Chef: Rechtsexperten derIG BAU Westfalen Mitte-Süd 2.331 Mal aktiv

Rechtshilfe für Beschäftigte in Hamm

Sachkundige Hilfe bei Rechtsstreitigkeiten im Job: Die Rechtsberatung der IG BAU Westfalen Mitte-Süd hilft bei Ärger mit Chef oder Behörden.
Hamm, 07.05.2017
Juristischer Beistand bei Problemen im Job: Im letzten Jahr waren die Rechtsberater der IG BAU Westfalen Mitte-Süd in insgesamt 2.331 Fällen aktiv. Die Rechtsschutz-Experten der Gewerkschaft standen Beschäftigten auch aus Hamm zur Seite, wenn es Ärger mit dem Chef oder der Bürokratie gab.

„Für volle Terminkalender sorgten Rechtsfragen von A wie Abmahnung über M wie
Mobbing bis Z wie Zeugnisverweigerung“, berichtet der IG BAU-Bezirksvorsitzende
Friedhelm Kreft. Auch zu spät oder gar nicht gezahlte Löhne seien 2016 häufig Thema gewesen, so der Gewerkschafter. Viele Arbeitgeber hätten den Beschäftigten
Sonderzahlungen wie das Weihnachtsgeld oder Feiertagszuschläge vorenthalten.
„Behördenentscheidungen wie Rentenberechnungen oder
Schwerbehindertenanerkennungen bargen ebenfalls oft Konfliktpotenzial“, so Kreft
weiter. Häufig sei gerade die Reinigungsbranche von Streitigkeiten betroffen: „Angeordnetes Turbo-Putzen ohne Zahlung der Mehrarbeit ist leider nach wie vor ein Trend bei vielen Firmen“, beklagt die IG BAU. Aber auch Bauarbeiter, Dachdecker, Garten- und Landschaftsbauer, Maler und Lackierer bis hin zu Floristen hätten oft nach fachlicher Hilfe gefragt. Die Gewerkschaft rät den Beschäftigten, sich weder von Chefs noch von Behörden einschüchtern zu lassen.

Termine für die Rechtsberatung können vereinbart werden in den IG BAU-Büros in
Hamm (Telefon: 0 23 81 – 1 20 25), Hagen (Telefon: 0 23 31 – 2 50 21) und Siegen
(Telefon: 02 71 – 5 32 55).

<August  2019>