BVZ Tag am 09. März 2013

Tarifrunde und „gerechte Rente“ für wiedergewählten Vorsitzenden Ewald Thiel Top-Themen 2013

Arbeit -Leben - Gerechtigkeit - Herzlich Willkommen zum 8. ordentlichen Bezirksverbadstag am 09. März 2013 in Bad Sassendorf
Bad Sassendorf, 11.04.2013
Baugewerkschaft zeigt Kontinuität: Ewald Thiel wird auch in den kommenden vier Jahren den Bezirksverband Westfalen Mitte-Süd der Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt führen. Auf dem Bezirksverbandstag wurde der 64-Jährige aus Anröchte (Kreis Soest) jetzt erneut an die Spitze der IG BAU gewählt.

Arbeit - Leben - Gerechtigkeit
8. Ordentlicher Bezirksverbandstag am - 9. März 2013

Im Bundestagswahljahr sieht der wiedergewählte Vorsitzende drei große Herausforderungen:
- Das Thema „Rente“ sowie
- die Tarifrunden im Bauhauptgewerbe und
- in der Gebäudereinigung.

Neben der Forderung nach einem Lohnplus von 6,6 Prozent im Bauhauptgewerbe ist dem Chef der IG BAU Westfalen Mitte-Süd auch die Erhöhung der Gebäudereiniger-Löhne um 70 Cent pro Stunde eine „Herzensangelegenheit“. Für die Tarifauseinandersetzungen sei die IG BAU „vor Ort“ gut aufgestellt, so Ewald Thiel. Als Gradmesser für soziale Gerechtigkeit sieht der „neue alte“ IG BAU-Bezirksvorsitzende den Kampf um eine ausreichende und angemessene Altersversorgung an. „Bis 67 arbeiten zu müssen, das geht für viele einfach nicht. Das hält kein Gerüstbauer, kein Dachdecker und kein Landschaftsgärtner durch“, so Thiel. Im Wahljahr sei das Thema „Rente 67“ weiterhin das sozialpolitische Reizthema Nummer eins. Es müsse verhindert werden, dass Beschäftigte, die aus gesundheitlichen Gründen vor Erreichen des regulären Rentenalters aus dem Arbeitsleben ausscheiden, in die Altersarmut abrutschten. Der IG BAU-Bezirksvorsitzende kündigte an, in den kommenden Monaten hier auf Parteien und Abgeordnete einzuwirken – und zwar unter dem Motto: „Wir haben die Wahl: Rente muss zum Leben reichen!“.

zu den Bildern >>>

4stats