Autofahrer in Hamm sollen „Wetter-Weitblick“ einschalten

Immer wieder Traktor-Unfälle in der dunklen Jahreszeit | Agrar-Gewerkschaft:

Regen, Nebel, Dunkelheit – die Agrar-Gewerkschaft IG BAU appelliert an Autofahrer: runter vom Gas, umsichtig fahren. Denn auch Traktoren und LKW sind in der dunklen Jahreszeit auf den Straßen unterwegs – mit geringem Tempo.
Hamm, 04.12.2014
Rutschige Straßen und schlechte Sicht: Auch in der dunklen Jahreszeit sind Traktoren und LKW auf den Straßen in Hamm unterwegs. Autofahrer sollen daher den Fuß vom Gas nehmen und vorsichtig fahren. Diesen Appell startete jetzt die IG Bauen-Agrar-Umwelt Westfalen Mitte-Süd (IG BAU). Denn immer wieder, so die Agrar-Gewerkschaft, komme es im Herbst und Winter zu schweren Unfällen.

. „Traktoren und LKW fahren langsam. Und mit ihren Anhängern brauchen sie viel Platz auf der Straße“, sagte Ewald Thiel. Der IG BAU-Bezirksvorsitzende forderte Autofahrer daher auf, den „Wetter-Weitblick“ zu schärfen.

„Wer sich und die Beschäftigten in der Landwirtschaft schützen will, muss die Fahrweise dem Wetter anpassen“, sagte Ewald Thiel. Regel Nummer eins dabei: Geduld. Denn häufig würden beim Überholen Abmessungen und Geschwindigkeit von LKW und Traktor falsch eingeschätzt. Wer dann noch mit wenig Licht und rutschigen Straßen zu kämpfen habe, verliere schnell die Kontrolle. Rücksicht auf der Straße sei daher oberstes Gebot, sagte der IG BAU-Bezirksvorsitzende. Aber auch die Beschäftigten in der Landwirtschaft selbst könnten viel dafür tun, um sicher auf der Straße unterwegs zu sein: Wer beispielsweise Reflektoren an Fahrzeug und Anhänger von Schmutz und Dreck sauber halte, werde in der Dunkelheit von Autofahrern schneller wahrgenommen. Auch Warnwesten würden dabei helfen, sich früh sichtbar und damit bemerkbar zu machen.