1.470 Bauarbeiter ausHamm bekommen mehr Geld

Zum Mai: Lohn-Plus von 2,2 Prozent in der Baubranche

Wer auf dem Bau arbeitet, bekommt ab diesem Monat mehr Geld. Die IG BAU rät Maurern & Co, ihren Lohnzettel zu prüfen.
Hamm, 04.05.2017
Mehr Schotter für die Beschäftigten auf dem Bau: Die rund 1.470 Bauarbeiter in Hamm bekommen ab diesem Monat mehr Geld. Zum Mai steigen die Löhne um 2,2 Prozent auf jetzt 19,51 Euro in der Stunde. Ein gelernter Maurer oder Betonbauer geht so am Monatsende mit knapp 73 Euro mehr nach Hause. Das hat die IG BAU Westfalen Mitte Süd mitgeteilt.

Die Gewerkschaft rät den Beschäftigten zum Lohn-Check: „Mit der nächsten
Lohnabrechnung muss das Plus auf dem Konto sein“, sagt Bezirkschef Friedhelm Kreft.
Demnächst verhandelt die IG BAU außerdem über eine Erhöhung der Mindestlöhne in der Branche. „Für Fachkräfte aber gilt: Messlatte ist der Tariflohn“, so Kreft. Anspruch auf diesen haben Bauarbeiter, die Gewerkschaftsmitglieder sind und deren Betrieb dem Arbeitgeberverband angehört.
Angesichts einer bundesweit anziehenden Baukonjunktur sei die Erhöhung mehr als
gerechtfertigt. Allein im Wohnungsbau hätten die Investitionen im letzten Jahr um 4,2
Prozent zugenommen. In ihrem Frühjahrsgutachten gingen führende Wirtschaftsforscher zudem von einem weiteren kräftigen Wachstum der Baubranche aus. Kreft: „Davon muss auch was in den Portemonnaies der Beschäftigten ankommen.“

<August  2019>